Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen 10 Bewertungen - Durchschnitt: 9,4010 Bewertungen - Durchschnitt: 9,4010 Bewertungen - Durchschnitt: 9,4010 Bewertungen - Durchschnitt: 9,40
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey amelie....

was für eine rasse schwein hast du? mein göttinger hatte mit 13 monaten ungefähr das selbe gewicht.

sugar
15.07.2003 09:22
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin!

Ich muß nochmal nachfragen:

Deine Säue haben mit 8 Wochen 16,5kg gewogen???
Wir haben z.Zt. noch Ferkel, die in den nächsten Tagen abgeholt werden. Sie sind nun 8 Wochen und wiegen 2,5 - 3kg!!!Sie sehen richtig knuffig aus - wie Marzipanschweinchen Grins )
Die Eltern dazu sind ca.40cm hoch und ca.40kg schwer.
Das ist ja enorm viel für das Alter von 8 Wochen, oder?

Viele Grüße easy
15.07.2003 09:24
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.526.395
Nächster Level: 3.609.430

83.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zitat:
Original von Juttasti
mein Henry wiegt nun 15-17kg und ist 40cm hoch mit acht Monaten.
Ich weiß gar nicht wie ihr so genaue Gewichtsangaben hinbekommt. Wenn ich mit ihm auf der Waage stehe, wackelt er wie ein Kuhschwanz :-)
Anfangs wollte ich auch ein kleines Schwein, ist ja mein erstes und ich hatte keine blasse Ahnung von Schweinen.
Ich würde es schon toll finden wenn er son richtiger Kerl werden würde :-), aber da haben wir wohl kein Glück.


Da wär ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Meine Schweine haben mit 7 Monaten 16 kg gewogen und waren 36 cm hoch, jetzt mit über zwei Jahren sind sie 48cm hoch und wiegen 56 kg und 54kg.

Andrea
15.07.2003 20:49 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.526.395
Nächster Level: 3.609.430

83.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von easy
Hallo Kerstin!

Ich muß nochmal nachfragen:

Deine Säue haben mit 8 Wochen 16,5kg gewogen???


Ich glaube das sollte Monate heißen. Sonst wärens ja Mastschweine. Meine Schweine haben mit 8 Wochen 4,5 und 5 kg gewogen.

Andrea
15.07.2003 20:51 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halllo!


Ja, das haut sonst auch nicht hin...
Ich hatte auch schon überlegt, ob Kerstin vielleicht große Schweine meint.

easy
15.07.2003 21:21
Amelie
unregistriert
Bergstasser Knirps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit der Wochen bzw. Monatsangabe habe ich mich wirklich vertan. Das Gewicht war bei 8 Monaten. (War wohl zu eifrig beim Schreiben., sorry)
Unsere Schweine sind übrigens eine Mischung aus Göttinger, Wiesenauer und einem asiatischen Schweinchen.

Mal gespannt, wo die beiden ihr Endgewicht erreichen.

Gruß
Kerstin
15.07.2003 22:03
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

diese unfreundliche mail hab ich von der seite der www.miniporkys.de betreiber bekommen als ich sie darauf hingewiesen hab das es keine rasse gibt die bergsträßer knirpse heisst.

<info@miniporkys.de> schrieb am 05.03.04 09:14:02:
>
>
> Wer sagt, dass es keine Rasse gibt, die Bergsträsser Knirpse heißt?!
>
> Du sagst, dass die meisten Minischweine mindestens 30 Kg schwer werden.
> Ja die meisten werden so schwer, aber in der Zucht von Ute sind auch
> Mini´s dabei, die kleiner sind und weniger wiegen. Kleiner Mann z. B.
>
> Dein Mini ist mittlerweile 55 kg schwer, da kann ich nur sagen: falsche
> Ernährung. Wenn man viel und falsch füttert, ist es klar, dass die
> Schweine schwerer und größer werden. Ist wie bei uns Menschen, wenn wir
> viel und fett essen, werden wir ja auch dick. Man muß halt auch bei
> seinen kleinen Lieblingen auf die Ernährung achten.
>
> Es hört sich für mich ganz so an, als ob du selber ein kleines
> Schweinchen (vielleicht sogar einen Bergsträsser Knips?) haben wolltest
> und was anderes bekommen hast.
09.03.2004 11:40
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mareike,

mach dir nix aus der Antwort. Manche Menschen sind dumm und wollen nicht dazulernen. Das sie obendrein noch unfreundlich sind, rundet das Bild nur ab und ist ein Erziehungsproblem.
Nur weil dein Schwein ein normales Gewicht aufweisst, werfen sie dir blindlings falsche Ernährung vor. Warts nur ab, während dein Schwein wahrscheinlich 15 Jahre alt wird, muss man sehen, ob die anderen degenerierten Tierchen überhaupt 3 Jahre alt werden. (Ein Mangel, welcher Art auch immer, bleibt nie ohne Folgen) Im Normalfall sterben sie vorher. Traurig, aber wahr.
Da es in Deutschland keinen Zuchtverband gibt, gibt es auch keine Rassen. Man kann höchstens von Zuchtlinien sprechen. Wenn ich also „ostfriesische Schnarchtrappen“ „züchten“ wollte, könnte ich das durchaus tun, es wäre aber keine Rasse, sondern bestenfalls eine Zuchtlinie. Nur weil das Ding einen tollen Namen hat, wird es auch nicht besser. Aber selbst das ist den meisten „Züchtern“ auch nicht bekannt.

Viele Grüsse,
Sabine.
09.03.2004 13:53
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.537.514
Nächster Level: 7.172.237

634.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Mit der Ernährung gibt es zwar wirklich beide Extreme, aber das Abgeben von Gewichtsversprechen seitens der Züchter sollte einen immer skeptisch werden lassen.

Erst vorhin hatte ich ein langes, angenehmes Gespräch mit einer Minischweininteressentin, die inzwischen 3 Züchter abgeklappert hatte und dann schliesslich zu uns kam. Ich musste ihr zwar den Traum von der Minischweinhaltung zerstören, aber sie sah letztlich ein, dass eine Einzelhaltung bei Berufstätigkeit einfach nicht funktioniert. Dass dennoch manche Züchter berustätigen Menschen ein Schwein als idealsten Heimgenossen anbieten, lässt mit die Haare zu Berge stehen.
09.03.2004 18:03 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey sabine,

welche rasse ist deine wutz? meine sieht total ähnlich aus und ist ein göttinger mit etwas hangebauch gemixt.

mareike
10.03.2004 11:00
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Jörg

zum glück ist die minischweininteressentin zu dir gekommen und hat sich mit dir unterhalten. echt eine sauerei was die meisten züchter versprochen.
10.03.2004 11:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mareike,

unsere sollen eigentlich Göttinger sein, aber die "hängen so durch", also nie und nimmer reinrassig. Wahrscheinlich wie bei dir, eine ausgeglichene Mischung.

Viele Grüsse,
Sabine.
10.03.2004 13:04
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.537.514
Nächster Level: 7.172.237

634.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sugar1982
@ Jörg

zum glück ist die minischweininteressentin zu dir gekommen und hat sich mit dir unterhalten. echt eine sauerei was die meisten züchter versprochen.


Jepp, aber leider sind das eher Ausnahmen. Die meisten Leute kommen auf unsere oder auf andere kritische Seiten erst dann, wenn es schon zu spät ist. Na, aber vielleicht können wir ein wenig diese Situation in Zukunft verbessern.
11.03.2004 04:54 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht müsste es im tv mal eine reportage über haltungsprobleme bei minischweinen in der wohnung geben.

meistens gibt es ja nur diese friede freude eierkuchen reportagen über minischweine in der wohnung.
11.03.2004 13:40
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.537.514
Nächster Level: 7.172.237

634.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre auch unser grosser Wunsch von Vereinsseite her. Alle an uns herantretende Medienvertreter werden jedenfalls umfassend über alle relevanten Themen zur Minischweinhaltung und Schweinen generell informiert. Bei allen seriösen Anfragen entsteht dabei auch eine entsprechende Resonanz, selbst wenn es nicht in einem extra-Beitrag mündet. Die unseriösen Anfragen erkennt man leider aber auch sofort (Boulevardjournalismus wie z.B. "Fördert die Haltung eines Minischweins das Flirtverhalten zwischen Mann und Frau"). Da gibt es noch viel Arbeit für uns zu erledigen. Mal abwarten, wie sich unser Mitgliederstamm in diesem Jahr entwickelt...
11.03.2004 15:17 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm...fördert die Haltung das Flirtverhalten....?! wer sagt das? Also mir hat Trudchen bei dieser Sache noch nichts gebracht....
(Sorry, ich spamme zuviel *Eintrag bitte wieder löschen*) Freak-LOL!
11.03.2004 18:27
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.537.514
Nächster Level: 7.172.237

634.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Netter Spam ist kein Problemchen großes Grinsen ! Also, damals kontaktierten mich Leute vom "Magazin" SAM (Pro7), die wollten die These eines Münchener Minischweinhalters bestätigt wissen, der behauptet, dass er, seitdem er ein Minschwein in München Gassie führt, andauernd von Frauen angequatscht wird ! Und dafür suchten die weitere Minischweinhalter, bei denen die dann einen solchen Bericht gemacht hätten Doiiing! !
12.03.2004 04:57 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was es alles gibt.... kaum zu glauben
12.03.2004 11:14
lotte
unregistriert
bergsträsser knirps Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da Frag ich mich: Glaubt ihr auch an die Lassie- und Fury-Filme???

Schaut doch mal unter Zucht, aus welchen Rassen dieser "Knirps" gemixt ist. Wenn alle größer sind, wieso sollen dann die Nachzuchten kleiner sein???

Also noch einmal: die Jungen von einem Schäferhund und einem Cockerspaniel werden nicht Dackelgröße haben.

Grüsse Lotte
17.03.2004 07:46
lotte
unregistriert
doch für kurze Zeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab' ich ganz vergessen!

Eine gewisse Zeit sind sie natürlich kleiner - eben Dackelgrösse!

Noch einmal Lotte
20.03.2004 02:40
Kim
unregistriert
Such DRINGEND Bergsträßerknirpse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wohne in der nähe von Hamburg und möchte mich nach nach genauer erkundigung nun 2 Mini schweinchen zulegen. Es sollen aber Bergsträßerknirpse sein, weil die so klein wie eine Katzte und ein tick größer werden. Wenn ihr welche habt bitte unbedingt melden.
14.04.2004 11:18
SHierling
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wenn Du hier mal im Thread nachliest, wirst Du feststellen müssen,daß es Schweinchen in dieser Größe nur in der Phantasie der Spielzeugmacher/Züchter gibt :/
Und selbst wenn es jemandem gelingen sollte, wider die Natur derartig kleine Schweine zu züchten, möchte ich folgendes zu bedenken geben: ein Schwein dieser größe kannst Du per se NIE artgerecht halten. Hältst Du es in der Wohnung,bekommt es durch das beständige Unterdrücken des Wühltriebes Dauerstreß -und hältst Du es im Freiland , ist das Verhältnis von Körpermasse zu Körperoberfläche derartig schlecht, daß die Thermoregulation nicht mehr klappen kann - das Tier geht Dir evtl an Lungenentzündung ein, das ist selbst bei Schweinchen um die 70 kg mitunter ein Problem. (Kannst Du Dir leicht selber ausrechnen: die Tiere sind si klein gezüchtet, damit sie in ihrer Physiologie dem Menschen ähnlich sind (70kg=Durchschnittsmensch) - möchtest DU draußen leben? Nicht wirklich, oder? Aber Dein Schwein möchte trotzdem buddeln, Würmer suchen und so weiter...)
Sorry,Jörg, wenn das zu heftig sein sollte,eigentlich wollte ich zu den Minis nix sagen -ich hab "auf Normalschwein" studiert - aber bei sowas platzt mein Gewissen ....
Grüße
Brigitta
14.04.2004 11:41
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitta,

ich denke, das ist schon ok! Solange der nette Ton bewahrt bleibt kann man doch seine Meinung ruhig darlegen... Ich finde Deine Meinungen immer sehr interessant und manches Mal lernt man noch dazu. Also immer her mit Deinen Gedanken. Vor allem das Wort "Spielzeugmacher" gefaellt mir sehr in dem Zusammenhang Freak-LOL!

Viele Gruesse
Petra
14.04.2004 12:15
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.537.514
Nächster Level: 7.172.237

634.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SHierling
ein möchte trotzdem buddeln, Würmer suchen und so weiter...)
Sorry,Jörg, wenn das zu heftig sein sollte,eigentlich wollte ich zu den Minis nix sagen -ich hab "auf Normalschwein" studiert - aber bei sowas platzt mein Gewissen ....


Hallo Brigitta,
kritische Töne sind hier durchaus auch erwünscht und ich wüsste nicht, was man an Deinen Ausführungen bemängeln sollte. Du hast fundiert erklärt, woran es bei diesen Züchtungen/Zuchtlinien mangelt und insofern kann man Dir nur eines geben: Recht großes Grinsen !

Generell sehe ich (persönlich) die Minischweinhysterie (insbesondere die "Micro"schweine) sehr skeptisch und teile Deine Meinung. Wir sehen ja an anderen Tierarten, wo dieser Trend zum "immer kleiner" und immer "babyhafter" hinführt. Verkrüppelte Kleinsthunde und zerknautschte Katzenschnautzen Doiiing! !

Du hast mich jetzt aber ziemlich neugierig gemacht. Denn wenn Du sozusagen vom "Fach" bist, können/wollen/müssen wir von Deinem Wissen einfach mehr hören/lesen/erfahren. Halte Dich also bitte nich künstlich zurück großes Grinsen !

Greetz,
Jörg
14.04.2004 16:42 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Bayliff
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi. letztendlich ist doch der charakter eines schweines am wichtigsten und nicht die grösse!!! meine sau ist im märz 2003 geboren und wiegt heute aktuell 16,5 kg. und sie ist nicht gerade dünn und sie wächst ja auch noch.... mein eber ist das doppelte von ihr und ist einige wochen jünger. ich habe das glück, dass die kleine sehr robust ist und absolut keine probleme mit gelenken oder klauen hat. der eber hingegen hat ständig probleme mit der haut und mit den klauen... so kann man also auch nicht allgemein sagen, dass die ganz kleinen unter überzüchtung leiden und anfällig sind. jedes schwein ist anders. meine können den ganzen tag im garten wühlen und gras fressen. kriegen morgens und abends noch was zu leckers zum futtern. warum soll man sie hungern lassen, nur um möglichst kleine und leichte schweine zu haben?! ist doch sowas von egal, oder?! die hauptsache, sie sind lieb und gesund! meine kleine ist eher eine "launische zicke" und mein eber dagegen ist der brave und sanfte schmuser. zumindest menschen und anderen tierarten gegenüber. zur zeit hat er ja einige probleme mit der sau. aber das hat sich heute im laufe des tages schon etwas gebessert.
12.06.2004 22:21
wolfgang
unregistriert
Fragezeichen Minischwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,
seit knapp 4 Wochen halte ich auch ein Minischwein. Nach dem, was ich im Internet gefunden habe, müßte es ein "Bergsträßer Knirps" sein.
Die (angeblich) 4 1/2-jährige Mutter habe ich gesehen, sie wog (geschätzt) ca. 8kg, der Vater soll angeblich auch so klein gewesen sein.
Unser Eberhartdt wiegt jetzt im Alter von 12 Wochen 1500g.
Nachdem ich die ganzen Beiträge gelesen habe, bin ich mir der Zuchtform und der möglichen Endgröße nicht mehr so ganz sicher.
Ich würde mich über feedback freuen
Wolfgang
22.06.2004 09:43
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

8chweinchen! Ich kann Dir jetzt eigentlich gar nicht so viel dazu sagen, ausser, dass ich noch NIE von einem ausgewachsenen Minischwein von 8 kg gehoert habe. Aber ok, mag es geben, wenn ich auch in Bezug auf die lange Lebensdauer und die unbeschwerte Gesundheit eines solchen Tieres sehr, sehr skeptisch bin...

Aber weisst Du was? Lass Dich doch einfach gar nicht davon beirren. Freu Dich an Deinem Tier, tu ihm alles Gute in Punkto Futter, achte auf beste Ernaehrung, gerade im Wachstum und guck einfach mal, wie gross Dein Eberhardt wird.... Du kannst das zwar in etwa aufgrund der Elterntiere ahnen, aber letztlich steckt die "Zuechtung" der Mini-Minischweine doch noch so in den Kinderschuhen, da weiss man nie, was da auf einmal noch genetisch durchschlagen kann.

Ich denke, jeder, der sich ein Ferkel kauft hat ein kleines Ueberraschungsei! Das eine bleibt klein, das andere wird groesser. Wenn ein mehr an Groesse und Gewicht schon vor und bei der Anschaffung keine Rolle gespielt hat, dann muss man das Tier ja einfach nur noch lieben und alles wird gut Sehr schön!

Viele Gruesse

Petra
22.06.2004 17:29
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang

Ich kann mich Petras Ausführungen nur anschliessen.
Dein Schweinchen sieht total niedlich aus, machs Beste draus. Zwinker!

Würde es dich denn sehr stören, wenn das Endgewicht eher bei 60 denn bei 15 kg liegt? Kopfkratz!

Viele Grüsse
Sabine
22.06.2004 22:30
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich hab mich jetzt mal durch den ganzen Thread durchgekämpft. Gestern habe ich ein Schweinchen der Bergsträsser Knirpse kennengelernt. Es machte auf mich einen sehr fröhlichen Eindruck, allerdings kamen mir die Bewegungen der Hinterfüße nicht besonders gut koordiniert vor. Sah ein wenig nach hinkendem Tanzen aus. Und die Schnauze ist auch ein wenig verschoben, als wäre sie einmal gebrochen gewesen und wieder falsch zusammengewachsen. Die Besitzerin versicherte mir allerdings, dass die Schnauze nie gebrochen war, ihr Tierarzt meinte, dies könne genetisch bedingt sein.

Das Schwein an sich ist nun 18 Monate alt und wiegt 16 Kilo - seitdem ich die kleine Neomi kennengelernt habe geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf.
Der Wunsch nach einem Schweinchen schlummert schon lange in mir und ich glaube ich kann jetzt nicht mehr widerstehen.
10.01.2005 16:35
Waver
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo unbekannter Gast!

Also ein Schwein mit 18 Monaten das nur 16 Kg wiegen soll ist mir noch nicht unter gekommen. Selbst wenn es so ein Bergsträsser Knirps ist.
Ich bin da etwas skeptisch! Ungläubig!
Allerdings bin ich kein Spezialist was Minis anbelangt!

Bevor Du Dir Deinen Herzenswunsch erfüllst, solltest Du Dich noch eingehenst über die Bedingungen zur Haltung und Anschaffung informieren. Vor allem solltest Du niemals ein Schweinchen alleine anschaffen. Mindestens 2 Schweine, denn Schweine sind nun mal Rottentiere und brauchen eine gleichwertigen Kumpel!
Dann ist da die Platzfrage zu klären. Wohnungshaltung ist schlichtweg Tierquälerei und ein kleiner Garten ist auch nicht ausreichend!
Von solchen Dinge wie Gassigehen, was man immer so im Fernsehen sieht, solltest Du auch abstand nehmen!
Dann mußt Du Dich um die Anmeldung beim Veterinäramt, den Tierseuchenkassen kümmern- die Ohrmarke solltest Du auch nicht vergessen.

Erst wenn Du Dir über diese Dinge im Klaren bist und die Bedingungen erfüllen kannst, solltest Du Dir ein Schweinchen zulegen. Ansonsten gibt es früher oder später Probleme!

Ciao
Frank
10.01.2005 19:11
Seiten (11): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Bergsträßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen

Views heute: 44.145 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.128.634